Vergangenes aus dem Schulleben

Hier ein paar Eindrücke aus Veranstaltungen, Erlebnissen, Ausflügen, Aktionen und vielem mehr...

• image0
  • image4
  • image2
  • image5
  • image3

Tennisschnuppertraining

08.08.2023, 11:15

In der vorletzten Schulwoche gab es für die Grundschüler/innen der Franz-Rapp-Schule erneut die Chance an einem kostenlosen Schnuppertraining vom Tennisclub Oppenau teilzunehmen. Tatsächlich nahmen dieses...   mehr

08.08.2023, 11:26

Am 27. Juni nahmen 26 Grundschüler/innen der 3./4. Klassen der Franz-Rapp-Schule am Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Mit dem Zug begab man sich am frühen Morgen zum Renchtalstadion Oberkirch,...   mehr

• image2
  • image3
  • image1
  • image0

• Schulhausübernachtung GS 1
  • Schulhausübernachtung GS 7
  • Schulhausübernachtung GS 3
  • Schulhausübernachtung GS 4
  • Schulhausübernachtung GS 2
  • Schulhausübernachtung GS 6
  • Schulhausübernachtung GS 5

Schulhausübernachtung der Klasse 3a

25.08.2023

Kurz vor Schuljahresende stand für die Kinder der Klasse 3a ein besonderes Event an: die Schulhausübernachtung. Voller Vorfreude und auch etwas aufgeregt trafen wir uns abends in der Schule. Schnell wurden die Schlafplätze hergerichtet und anschließend spielten wir draußen auf dem Schulhof Pantomime, Fangen und andere Spiele. Nach einer Stärkung durch eine riesige Wassermelone gingen wir zurück ins Schulhaus. Einige Kinder mussten noch ihre Präsentationen aus dem SU- und Deutschunterricht vortragen und diesen lauschten wir fleißig. Danach stand eine Lesespur auf dem Programm. In kleinen Gruppen waren wir im Schulhaus unterwegs und versuchten, den Schulgeist zu finden. Dazu war genaues Lesen erforderlich und manch einer musste mehrmals lesen, um das Rätsel zu lösen. Am Ende wurden wir mit einer Schatztruhe belohnt, die tolle Leuchtsteine enthielt. Anschließend machten wir uns bettfertig. Während der Vorlesegeschichte schliefen bereits die ersten Kinder ein. Bis das Getuschel jedoch aufhörte und alle friedlich schlummerten, dauerte es eine Weile. Früh war die Nacht dann auch wieder beendet, als um 5:30 Uhr die ersten Kinder bereits wieder wach wurden. Wir räumten auf und ließen uns ein wirklich fantastisches Frühstück schmecken. Nach einigen weiteren Präsentationen und einer Reflexionsrunde gingen wir müde, aber glücklich nach Hause. Alle waren sich einig, dass die Schulhausübernachtung ein tolles Erlebnis war, an das wir alle gerne zurückdenken!

Gesunde Ernährung im Sachunterricht

25.08.2023, 09:53

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 3a mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Wir lernten die Lebensmittelpyramide mit ihren verschiedenen Lebensmittelgruppen kennen und führten Experimente zu den...   mehr

• Ernährung SU 2 GS