Unsere Profilfächer

Die Gemeinschaftsschulen bieten ab der Klassenstufe 8 Profilfächer an, die die unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Blick nehmen und diese gezielt fördern und ausbauen.
Alle Profilfächer werden, wie jedes Fach an der Gemeinschaftsschule, auf drei Niveaustufen unterrichtet. Jede Schülerin und jeder Schüler wählt ein Profilfach aus dem Angebot der Schule aus. Dieses ist von Klasse 8 bis 10 zu besuchen.

Naturwissenschaft und Technik

Informatik, Mathematik und Physik

Sport

Der Unterricht bietet Einblicke in die Vielfalt naturwissenschaftlich-technischer Forschung

und Entwicklung z. B. in die Themenfelder

Energie und Mobilität. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundprinzipien aus verschiedenen technischen Bereichen kennen

und nutzen diese bei der Lösung von Problemstellungen. Hierzu verwenden sie auch digitale Medien.

In Informatik, Mathematik und Physik werden neben den Informatikinhalten mathematische

und physikalische Kompetenzen vertieft und miteinander vernetzt. Strategien zum Lösen mathematischer und physikalischer Probleme werden auf informatische Sachverhalte übertragen und bearbeitet.

Der Unterricht in den Profilfächern Musik,

Bildende Kunst und Sport bietet vielfältige Möglichkeiten, Interessen zu vertiefen und ermöglicht praktische Erfahrungen, auch an Lernorten außerhalb der Schule.