Jahreszeitenbühne

Jahreszeitliche Anlässe werden in der Grundschule gemeinsam gefeiert:

Frühlingsbühne bei Sonnenschein und guter Laune

„Wenn dem Osterhasen langsam schon die Farbe ausgeht und der Regenschirm doch öfters nutzlos in der Ecke steht..., dann ist der Frühling nicht mehr weit“ tönten die hellen Kinderstimmen des Grundschulchors über den Pausenhof. Pünktlich zum Frühlingsanfang begrüßten alle Grundschüler*innen mit einem abwechslungsreichen Programm die neue Jahreszeit. Unterschiedliche Klassenstufen präsentierten lustige Gedichte, schwungvolle Lieder und ein Rap gepaart mit rhythmischem Klatschen. Bei sonnigem Wetter waren alle bester Laune und wurden für ein gutes Miteinander in der sich anschließenden Pausenzeit eingestimmt. Die Vorfreude auf die Osterferien ist nun groß!

Herbstbühne
Zu einer gemeinsamen Herbstfeier trafen sich alle Grundschulklassen am Freitag, 27.10.23 in der alten Mensa. Abwechslungsreiche Darbietungen und Vorführungen verschiedener Klassen rund um das Thema ‚Herbst‘ sorgten für ein stimmungsvolles Programm der einstündigen Veranstaltung.
Bernd Kuntz, der durchs Programm führte und musikalische Impulse setzte, sorgte durch verschiedene Lichteffekte und einem großen Bildschirm mit einem Bild eines bunten Laubbaumes für herbstliche Stimmung.
Zu Beginn des ersten Chorauftritts stieg der Chor des Vorjahres mit den jetzigen Viertklässlern mit einer kleinen Überraschung ein, und zeigte textsicher, dass sie der Chor der Franz Rapp Schule WAREN. Danach übernahm der aktuelle Chor mit allen Drittklässlern und beendete das Einstiegslied. Im zweiten Stück überraschten die Chorleiterinnen Simone Huber und Christina Hertlein mit einem Freundschaftsrap, bei dem die Drittklässler gekonnt einige rhythmische Sprechgesangspassagen zum Besten gaben. Die beiden zweiten Klassen mischten sich für zwei sehr schöne Herbstgedichte, die Judith Kiefer und Vicky Roth-Größle mit ihren Klassen einstudierten. Die Kinder untermalten das Gesprochene mit schönen passenden Bewegungen.
Bei den Darbietungen der vierten Klassen wurde es etwas schaurig, ging es doch bei der Lied der 4a um die alte Moorhexe und bei dem Gedichtsvortrag beider Klassen um die kochende Nebelfrau. Das Gedicht wurde von den beiden Deutschlehrern der Klassen noch etwas erweitert und auf schauspielerische Art und Weise dargeboten.
Auch die VKL-Kinder hatten einen kleinen Auftritt. Frau Strütt übte im Vorfeld kleine Gedichte zum Herbst ein, die mutig von den VKL-Kindern vorgetragen wurden. Eine tolle Leistung von den Kindern, die mitunter noch nicht so sehr mit der deutschen Sprache vertraut sind.
Die zwei letzten Lieder des Chors waren zugleich das Ende der diesjährigen Herbstbühne der Grundschulabteilung der FRS und stimmten beschwingt auf die bevorstehenden Herbstferien ein.